Vegetarier fürs Leben!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beweggründe?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Beweggründe? Empty Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Fr Apr 27, 2012 8:09 am

Was sind denn eure Gründe, weshalb ihr euch für die vegane Ernährung entschieden habt?
Oder wenn ihr (noch) keine Veganer seid, wollt ihr später mal welche werden oder nicht?




Kommen wir mal zu mir. Bevor ich mich ja für die vegane Ernährung entschieden habe, war ich auch eine Zeit lang Vegetarierin.

Weshalb ich Vegetarierin wurde: Die Gründe für meine Entscheidung waren eigentlich auch eher die typischen. Begonnen hat eben alles damit, dass mir Fleisch noch nie wirklich geschmeckt hat, nur das magere Fleisch hat mir geschmeckt, das Fett fand ich immer irgendwie abstoßend und da meine Eltern nur selten mageres gemacht haben, weil die es eben gerne "fettig" und saftig mögen, habe ich eventuell ein mal im Monat Fleisch gegessen. Ich habe mich dann dafür entschieden, vollkommen auf Fleisch zu verzichten, um so den Tieren und auch der Umwelt was Gutes zu tun und bekannter Weise ist der Vegetarismus ja auch gesünder, wenn man sich dabei nicht fehlernährt.

Für die vegane Ernährung habe ich mich nun auch entschieden, da auch Hühner und Kühe nicht gerade unter super Bedingungen leben.

Natürlich kann man jetzt sagen "Ich kenne die Bauern, den Tieren da geht's gut!" und das mag auch so sein, ich kenne selber einige Bauern und habe früher so gedacht, aber hat sich mal jemand gefragt, wo dessen Tiere herkommen?
Die Züchtung von Legehennen läuft alles andere als human ab. Direkt nach der Schlüpfung der Küken wird geschaut, welche weiblich sind und somit als Legehennen dienen und welche männlich sind. Die männlichen Küken werden sofort vergast und dann kleingehexelt, da diese ja für die Industrie "überflüssig" sind. Dasselbe geschieht auch mit den weiblichen, wenn diese noch nicht vollständig ausgeschlüpft sind.
Und bei den Kühen gibt es ja das Argument "Aber es ist doch gut, wenn die Kühe Milch geben, ansonsten würden sie leiden, wenn man sie nicht melkt!". Natürlich stimmt das, Kühe empfinden Schmerz, wenn sie nicht gemolken werden, obwohl sie Milch produziert haben. Aber eine Kuh gibt von Natur aus nicht täglich Milch. Nein dazu wird sie extra immer wieder auf's neue geschwängert und die Kälber werden ihren Müttern sofort nach der Geburt entrissen, schließlich soll die Milch ja für uns sein und nicht für das Kalb. No

Naja, jeden Falls dachte ich mir, wenn bei meiner Entscheidung für den Vegetarismus schon ethische Gründe mit hineingeflossen sind, dann sollte ich mich auch gefälligst vegan ernähren und das mache ich eben nun. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night So Apr 29, 2012 3:50 am

Also meine Beweggründe:

Ich bin ja noch Vegetarierin aber auch das ist schonmal ein kleiner Fortschritt...
ich bin schon seit kleinem seeeehr Tierlieb und kann es nichtmal ertragen wenen jemand eien Fliege zusammenpatscht, sondern habe meine immer schon mit einem Glas und einem Stück Papier gerettet und rausgelassen. Mir hat das Fleisch ziemlich gut geschmeckt und immer wenn ich versucht hab vegetarierin zu werden haben meine Eltern mich gezwungen Fleisch zu essen, und irgendwie hab ich es nicht geschafft. Bis ich von münchen hierher gezogen bin und meine Jazzüs (hier heißt sie Veggi<3) kennengelernt hab. Da sie selbst überzeugte Ovo-Lacto-Vegetarierin ist hab ich erstmal ein Jahr oder so unter ihrem groll gelebt das ich mich von Tieren ernähre. Irgendwann konnte ich es ncihtmehr aushalten Tiere zu essen und bin Vegetarierin geworden. Aber ich war genau ab diesem moment Vegetarierin als ich auf meiner Cornflakes-Packung ein Vegetarier-Zeichen endeckt habe. Shocked Ich hab von einem Tag auf den anderen kein Tier mehr gegessen... xD


Ich wäre sehr gerne noch Veganierin aber meine Eltern haben den Schock leider immernoch nicht überwunden das ich Vegetarierin bin. Es endet immernoch in einer XXL-Diskussion wenn ich damit anfange...

Ich möchte wenn ich groß bin und endlich meinen Freiden hab Veganerin werden oder wenigstens meine eigenen Hühner, wo ich meine Eier herbekomm...

Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe So Apr 29, 2012 4:08 am

Genau, der Vegetarismus ist doch auch schon ein Fortschritt! Smile
Zumindest unterstützt man da ja dann nicht mehr die Fleischindustrie und das ist doch auch wunderbar. Smile

Ohja, das mit den Diskussionen kenne ich auch nur zu gut. Rolling Eyes

Als ich meiner Mutter gesagt habe, ich werde jetzt Vegetarierin ist die fast wahnsinnig geworden und wollte mich davon abbringen, aber ich hab einfach kein Fleisch mehr gegessen, wenn die mir welches auf den Teller getan hatte, bin ich einfach kommentarlos aus dem Esszimmer gegangen. Irgendwann hat sie's dann akzeptiert. Very Happy

Merkwürdiger Weise war es meiner Mutter dann aber egal, als ich ihr gesagt habe, dass ich mich nun vegan ernähren werde. Da meinte sie dann nur, dass ich's ja ruhig machen kann. Vielleicht dachte sie sich schon, dass es keinen Sinn hat, mir den Veganismus zu verbieten? xD

Nur heute hatte ich dann wieder 'ne Diskussion mit meiner Mutter, wo es dann darum ging, dass sie der Meinung war ich könne mir auch die Sauce Hollondaise bei den Spargel mit dazu tun, dass bisschen Butter sei ja nicht schlimm. Da haben wir dann sicher 20 Minuten lang oder so diskutiert, aber am Ende habe ich gewonnen und hab den Spargel pur gegessen. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night So Apr 29, 2012 4:56 am

Lecker Spargel *~*

Aber glaubst du das man, wenn amn siene eigenen Hühner Tiergerrecht hält, mit großem Auslauf usw. darf man die eier essen? Wenn sie unbefruchtet sind? Ich glaube das quält das Tier nicht ...
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe So Apr 29, 2012 5:05 am

Ja, Spargel ist toll! Smile

Joa, ich denke schon. Die Frage ist dann nur eben, wo kommen deine Hühner her. An sich finde ich aber, dass das schon moralisch vertretbar ist. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night So Apr 29, 2012 5:19 am

Vieleicht kriegt man sie aus einem Bauernhof, wo die Tiere Freiland leben?
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe So Apr 29, 2012 5:24 am

Naja, da müsste man da mal nachfragen? Aber die Möglichkeit gibt's sicher auch. Smile

Nur bei Eiern aus'm Supermarkt bin ich eben sehr skeptisch. Weil selbst wenn da Freilandhaltung steht, weiß man ja nicht, woher die Hühner stammen. Suspect
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night So Apr 29, 2012 5:26 am

Ja, aber es sind mit BioEiern die einzigen Eier die ich esse...
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe So Apr 29, 2012 5:32 am

Naja, das ist doch auch noch in Ordnung. Ich mein immerhin verzichtest du auf Fleisch, das ist doch auch schon mal super! Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night Mo Apr 30, 2012 3:16 am

Ja das finde ich auch...
Aber ich hoffe ich werde es schaffen noch Veganer zu werden.
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Mo Apr 30, 2012 4:32 am

Ach, das wirst du schon. Da bin ich mir sicher. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night Di Mai 01, 2012 3:52 am

Dankeschön :DDD

fünf... wörter... regel...dumm
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Jassüü So Mai 06, 2012 4:46 am

Heii Night,
danke dass du mich erwähnt hast & für die tolle darstellung das du unter meinem Groll leben musstest xD war ich so schlimmm??? ok ich war schlimm aber jetzt hab ich mein ziel bei dir ja erreicht aber mellanie ist da wirklich ein hoffnungloser fall....

Heii Tomoe,
ich wollté dich fragen was man als Veganer eigentlich alles so ist?
Jassüü
Jassüü

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 26
Ort : Mit Johnny im Wunderland ^^

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Mo Mai 07, 2012 7:21 am

Dumm ausgedrückt: Alles pflanzliche eben.
Das klingt jetzt vielleicht wenig, aber selbst als Veganer hat man noch eine riesige Auswahl.
Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse, Samen, Getreide, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Milch, Joghurt, Käse (gibt es alles auch vegan), Süßes wie Kuchen oder Schokolade, uvm. Und eben alles, was man auch daraus herstellen kann. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night Di Mai 08, 2012 2:01 am

^^ Wenns die Wahrheit ist, und auch dank dir hab ich es überhaupt geschafft *~*
Gibt es auch veganisches Milcheis?
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Jassüü Di Mai 08, 2012 2:38 am

ok.. also dann kann man auch käse essen und was steht da dann drauf dass man weis das es für vegganer is

ja is ok
Jassüü
Jassüü

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 26
Ort : Mit Johnny im Wunderland ^^

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Di Mai 08, 2012 5:14 am

Ohja, gibt es auch. Ich mein Valsoia ist eine Marke, die veganes Milcheis anbietet. Aber ich habe hier bei uns leider noch keines in den Supermärkten entdeckt..
Wenn man es also nirgends findet, heißt es entweder, dass Eis selber zu machen, oder es zu bestellen. Neutral

Bezüglich des Käses, da ist dann meist das Vegan Siegel drauf, oder aber es steht 100% pflanzlich dabei. Veganen Käse gibt es jedoch meist nur in Reformhäusern. Zumindest würde mir sonst spontan keine Ladenkette einfallen, die veganen Käse im Sortiment hat.
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night Mi Mai 09, 2012 12:15 am

Wie macht man den veganes Milcheis? HAst du ein Rezept?
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Mi Mai 09, 2012 5:50 am

Also ich selber habe keins, aber auf chefkoch gibt es ein paar. Das hier scheint die beste Bewertung zu haben: http://www.chefkoch.de/rezepte/1826701296207769/McKrusty-Eis.html
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night Mi Mai 09, 2012 11:27 pm

DAnke, hört sich elcker an *~* HAst du es schonmal ausprobiert?
Ich wusste nicht das es vegane Schokolade gibt Shocked Lecker!
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Do Mai 10, 2012 4:17 am

Natürlich gibt es vegane Schokolade. Die normale Zartbitterschokolade ist sogar schon vegan. Und für diejenigen, die es mehr süß mögen, gibt es auch vegane Vollmilchschokolade nur eben mit Reismilch. Wink
Aber ausprobiert habe ich dieses Rezept leider noch nicht. :0
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Jassüü Fr Mai 11, 2012 9:21 pm

Oh Zartbitter ist meine Lieblingsschockolade <3
Jassüü
Jassüü

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 26
Ort : Mit Johnny im Wunderland ^^

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Fr Mai 11, 2012 11:56 pm

Zartbitter ist wirklich klasse. Meine Lieblingsschokolade ist ja die Excellence von Lindt mit 99% Kakaoanteil. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Night Di Mai 15, 2012 7:04 am

HMM lecker, aber wieso ist die vegan, cich hab gedacht Schoko gibts nur milchig, also die normale *~*
Night
Night
Admin

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 28.03.12
Alter : 26
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

https://vegetarier.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Tomoe Di Mai 15, 2012 7:51 am

Nein. Ürsprünglich war Schokolade schon immer vegan, da das ja eigentlich eine feste Kakaomasse ist. Milch wurde nur später irgendwann mal hinzugefügt, damit sie nicht so bitter ist. Smile
Tomoe
Tomoe
Moderator

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 28
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Beweggründe? Empty Re: Beweggründe?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten